Lochkamera

Eine alte Agfa Box ist mein ständiger Begleiter. Bei allen Dreharbeiten, Wanderungen und Ausflügen ist sie dabei. Einfacher und freier geht es nicht. Schwarzer Blechkasten, Negativfilm, kleines Loch, Licht und Zufall. Jedes Bild, das etwas wird, ist ein  Geschenk. Ein paar davon bilden die Grundlage für diese Webseite.

Landgesellschaft

Zusammen mit Barbara Schubert habe ich von 2019-2022 die Provinzoffensive! betrieben – ein Projektbüro für ländliche Zukunftsfragen. Entstanden ist ein Reisebuch, für das wir ländliche Initiativen besucht und nach ihren Erfahrungen befragt haben.

ALLE AN EINEN TISCH!
Rezepte und Methoden für das Gelingen von Initiativen auf dem Land

Ein Reisebuch von Barbara Schubert und Antje Hubert
hrsg. von Provinzoffensive! Projektbüro für ländliche Gestaltungsfragen
Oberndorf 2021, 214 Seiten, mit vielen Fotografien
gefördert aus Mitteln des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Auf dem Land bilden sich immer mehr Initiativen, die gemeinschaftlich ihr Umfeld gestalten wollen. Der Anfang ist meist leicht gemacht, doch fast jede Initiative gerät irgendwann in schwieriges Fahrwasser. Wie gelingt es, den langen Atem zu behalten und Krisen zu überstehen? Die beiden Autorinnen reisen in bürgerbewegte Orte, dokumentieren die Erfahrungen der Aktivist*innen und sammeln Rezepte für ein gutes Miteinander und hilfreiche Methoden, um Konflikte zu lösen.
ALLE AN EINEN TISCH ist gedacht als Ermutigung, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Als alltagstaugliches und sinnliches Handbuch für alle, die den Spaß am Engagement nicht verlieren wollen. Und als Plädoyer für die kollektive Gestaltung einer offenen, demokratischen und am Gemeinwohl orientierten Gesellschaft, nicht nur auf dem Land.

Das Buch kostet 15 Euro und kann via kontakt@mairafilm.de bei mir bestellt werden.

Kontakt

Antje Hubert | mairafilm
Zeiseweg 9
D 22765 Hamburg
+49 -176 -72940484
kontakt@mairafilm.de

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Antje Hubert | mairafilm
Zeiseweg 9
22765 Hamburg

Kontakt

Telefon +49  176. 729 404 84
kontakt@mairafilm.de

Konzept + Design

Sibyll Amthor | einfachschoen-design.de

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Verbraucher­streit­beilegung | Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Menü